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Was habt ihr für Moddingkenntnisse

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    • Was habt ihr für Moddingkenntnisse

      Moin Forum. Ich war jetzt in letzter Zeit ein wenig Neugierig was Modden betrifft. Der eine oder andere weiß schon wie Modden geht und hier wollte ich mal das Forum folgendes fragen: Was könnt ihr Modden?

      Ich bin jetzt mal so frech und fange mal an.
      Also ich kann:
      -mit Paint.net oder andere Programme texturieren, sowie AdStrips verbauen
      - Sounds austauschen und Sounds hinzufügen
      - Blaulicht bzw. Heckwarner o.ä. verbauen
      - Martinshorn verbauen
      - Mappen (am liebsten die Bantikow 2k17)

      Und nun seid ihr dranne. :D
      ... und Gott fragte die Steine:"Wollt ihr Feuerwehrmänner werden?"
      darauf antworteten die Steine:"NEIN DAFÜR SIND WIR NICHT HART GENUG!!!"

      Struppi_112 :)
    • - texturieren bei den Fahrzeugen, bei denen es geht
      - Lichter im LS (Blaulicht, Heckwarner, Standartbeleuchtungen)
      - Animationen in LS (hauptsächlich von Feuerwehrfahrzeugen z.b. LiMa ausfahren, Martinshörner etc.)
      - ein wenig 3D Modellbau (Was ich noch nicht kann, ist auf ein blankes Modell eine vernünftige Textur rauflegen)
      - Allgemeine Sachen (Füllstände ändern, Preise ändern etc)
      - Mappen (hauptsächlich für den Feuerwehrbereich)
      - Sounds in Fahrzeugen ändern (Sounds für LS erstellen, bearbeiten, Werte in der Fahrzeug.xml einstellen)
      - Fahrzeuge konvertieren (Von LS 13 und LS 15 zu LS 17)
    • Hallo,

      ihr kennt alle meine Mods, aber trotzdem will ich mal ein wenig auflisten...

      - Modellierung (und damit meine ich nicht nur SketchUp)
      - Konvertierungen diverser Formate (sowohl BIlder als auch Modelle)
      - Mittlerweile auch Mapping von Modellen
      - XML-Bearbeitung (doch recht umfangreich)
      - ein wenig LUA-Verständnis
      - Mapbau
      - i3d-Editierung ohne GIANTS Editor
      - Umfangreiche Lichtfunktionen
      - Animationen (sowohl per Script als auch Standard)
      - Nutzung möglichst vieler Standardfunktionen des LS
      - Konvertierungen von Mods
      - Sound-Anpassungen in den Mods
      - Sound-Anpassungen an den Dateien (bspw. mit Audacity)
      - grundlegende Bildbearbeitung (Texturen)
      - Einbindung und Versuche neuer Funktionen
      - Funktionen für ganz andere Zwecke als gedacht nutzen
      - Fahrzeuge, Anhänger, Abrollcontainer, Anbauteile
      - Zusammenarbeit mit @Daniel :)

      Ich glaube, das war noch nicht alles, aber das gröbste. Ich habe mich schon mit vielen Dingen auseinandergesetzt, was bisher auch immer gut geklappt hat. Nur am Scripten von LUAs bin ich kläglich gescheitert. :D
      Mit freundlichen Grüßen
      J112J

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    • Eigentlich schon einiges. Genau auflisten kann ich es nicht.
      Wenn ich etwas nicht kann aber unbedingt haben möchte fuchse ich mich so lang rein bis ich es raus hab ;) :D
      oder hole mir im Notfall Hilfe von OcciRS oder Stephan.
      Skinnen ist aber das was ich am wenigsten gerne mache. Der einzige Skin den ich von mir bisher ganz gut fand ist der Bayern RTW. Der Rest ist so naja...
      Edit: Modellieren liegt mir nicht so und ist auch nicht unbedingt etwas was ich erlernen möchte. Scripten auch nicht, wobei ich mir das schon eher vorstellen könnte
      Trotzdem ziehe ich den Hut vor allen Moddern die richtig Ahnung von dem was sie machen haben!
      PS: Schön das bei euch das Martinshorn verbauen klappt :P :)
      Ich hatt´ einen Kameraden,
      Einen besseren findst du nicht.
      Mit Feuersmacht im Streite
      Stand er an meiner Seite,
      Mit mir in gleicher Pflicht!

      (*1997-†2019)

      Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr!
      Der Stadt zum Schutz, dem Feuer zum Trutz!
    • Ich würde von mir nicht behaupten Modding-Profi zu sein und mein Lernprozess ist noch weitaus nicht vorbei ich will mich in meinen Kenntnissstand erweitern

      Aber hier mal eine grobe Auflistung von dem was ich so kann:

      -Modellierung (Bisher leider nur Sketchup)
      -Konvertierung von Modellen in i3D
      -Bearbeitung von i3D Dateien in- und außerhalb des GE
      -xml-Bearbeitung (Kann zwar nicht alles aber doch sehr viel)
      -Lichteinbau
      -Animation
      -Konvertieren von Mods (Kommt nur so gut wie nie vor)
      -Ingaming von Fahrzeugen
      -Soundanpassung (Sowohl das Aufnehmen, Bearbeiten und Einbauen)
      -Mapbau und Bearbeitung (Aber eher Bearbeitung für das Bauen habe ich nicht die Geduld)
      -Texturbearbeitung (Skinnen ja, umfangreichere Bearbeitung leider nein)

      Ich würde vor allem gerne Modelle texturieren bzw. mappen können und Tiefer in die Modellbaumaterie außerhalb von Sketchup eintauchen :)
      Scripten in ferner Zukunft denkbar aber im Moment geh ich da einen großen Bogen drum :D
      Freundliche Grüße

      Stephan :)
    • Dan gebe ich doch auch mal meinem Senf dazu.

      Prinzipiell kann man die Kentnisse nicht auflisten, bzw wäre das viel zu tiefgründig, aufwendig und Zeitintensiv. Aber um mich meinen Vorgängern anzuschließen versuche ich es ebenfalls in Form einer Liste.

      - Texturen erstellen (kein Mapping!) Paint.net, Photoshop
      - Mapping (Lightwave)
      - erstellen von 3D-Modellen (aus Bild wird Modell)
      - Kentnisse in 3D Programmen (Lightwave, Blender, Zmodeler)
      - Kentnisse in diversen Editoren (Giants Editor, Notepad++)
      - konvertieren von 3D Modellen und Texturen (aus verschiedenen Formaten)
      - Rendern (3D Modelle in eine Grafik umwandeln)
      - XML Dateién bearbeiten (logisches Verständnis des Aufbaus)
      - geringe Kentnisse von LUA Dateien
      - GiantsEditor (Modelle hinzufügen, eigene Modelle einbinden, zuweisen von Texturen, Mapping etc)
      - konvertieren von älteren LS Mods
      - konvertieren aus anderen Spielen wie zb ETS2
      - einbinden von Sounds (XML)

      und jetzt höre ich auf :D

      vom Prinzip kann man das ganze in wenigen Schritten sagen "Kenntnisse im Giants Editor, XML Dateien zu bearbeiten, Modelle erstellen und Spielfähig zu machen"
      bis 25.000 Polys ist alles Lowpoly. egal ob Schraube oder Benz :thumbsup:

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